Karitativ
Interessierte

Erinnere dich der Vergessenen - eine Welt geht dir auf. - Marie von Ebner-Eschenbach

Helfen Sie mit, heilend auf die Welt einzuwirken.

* Mit unseren Gottesdienstkollekten unterstützen wir jedes Wochenende Hilfsorganisationen im In- und Ausland.

* Alle zwei Jahre wählt die Diakoniegruppe ein Hilfsprojekt, auf das speziellen Fokus gelegt wird. In mehreren Gottesdiensten wird dafür Geld gesammelt. Der Erlös des Fastenrisottos und der Heimosterkerzen kommt dem Projekt zugute. Aktuell ist es ein Projekt in Ecuador der Stifung Para Los Indigenas.

* Mit dem Hilfswerk der Kirchen Uri haben wir einen verlässlichen und professionellen Partner. Sie betreuen Bedürftige und Hilfesuchende unkompliziert und direkt.

Unten führen wir allwöchentlich die Gottesdienst-Kollekten der vergangenen, der aktuellen und der nächsten Woche auf.

So können Sie spenden:
* in den Gottesdiensten am Wochenende und an Feiertagen
* direkt ans Pfarramt. Bargeld in Umschlag legen, Zweck anschreiben, in Briefkasten des Pfarrhauses werfen
* per Banküberweisung an Kath. Pfarramt, Klausenstrasse 138, 6463 Bürglen, IBAN CH33 8080 8008 4360 9911 3, Konto bei der Raiffeisenbank Schächental, 6463 Bürglen
* per TWINT mittels QR-Code, den Sie in der Pfarrkirche am Anschlagbrett scannen können

terre des hommes - Leben ohne Gewalt für Mädchen

«Mosambik gehört zu den ärmsten Ländern weltweit. Fast zwei Drittel der Bevölkerung leben von weniger als zwei Franken am Tag. Es gibt auch eine hohe Verbreitung von HIV/Aids. Gewalt an Mädchen und Frauen wird aufgrund der traditionellen Geschlechterrollen gesellschaftlich toleriert. Aus Angst vor Isolation schweigen viele Betroffene. Mit Sensibilisierungsarbeit und Opferbegleitung leistet terre des hommes schweiz gemeinsam mit ihrer Partnerorganisation LeMuSiCa, auf Deutsch: «Steh auf Frau und folge deinem Weg», einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Rechte von Frauen und Mädchen in der Provinz Manica.»

Herzlichen Dank für Ihre Spende!

Kollekte: an Auffahrt 9. Mai 2024

Stiftung Leben Gewinnen (früher Chinderhuus Königskind Schattdorf)

Die Stiftung bezweckt die Unterstützung von Frauen und Mütter mit Kindern und von Kindern in Notsituationen. Sie werden auf der Basis von christlichen Grundwerten betreut. Bei den Eltern und Kindern ist es das Ziel, eine gesunde, stabile psychische und körperliche Ausrichtung zu erreichen, damit sie in der heutigen Gesellschaft bestehen können. Sie kann insbesondere Wohngemeinschaften für Frauen und Mütter mit Kindern in Notsituationen oder einen Kinderhort als Entlastung der Eltern betreiben sowie Kinder in einer Krisensituation betreuen und unterbringen.

Kollekte

in den Gottesdiensten vom 4. und 5. Mai 2024

Projektbeschrieb

Ernährungssicherheit in Syrien

Die Stadt Mleha in der Nähe Damaskus, wurde während des syrischen Bürgerkriegs schwer beschädigt. 2018 durften Familien nach 6 Jahren der Vertreibung zurückkehren. Heute benötigen 4000 Familien humanitäre Hilfe, das heisst, wir unterstützen Familien, die sich in einer akuten Notlage befinden und diese aus eigener Kraft nicht bewältigen können. Die Familien bekommen von der Caritas Geld, dass sie sich etwas zu essen kaufen können.

Wir danken Ihnen für Ihre Spende

Caritas Ernährungssicherheit in Syrien

Kollekte in den Gottesdiensten vom 27./28. April

Rosmarie Gisler - Hilfsprojekte in Kolumbien

Im Jahr 1968 reiste Rosmarie Gisler nach Kolumbien. Beseelt vom christlichen Geist engagierte sie sich dort für die Armen und ganz besonders für die Würde der Frau. Nach 44 Jahren kehrte sie in ihr Heimatdorf Bürglen zurück und wacht seither mit grossem Interesse über das Weiterwachsen ihrer Tätigkeit. Mit der Kollekte unterstützen wird diese Aufbauarbeit, die von Einheimischen weitergeführt wird.
Rosmarie ist besorgt, dass das Geld auch fruchtbringend eingesetzt wird.

Kollekte am Wochenende vom 20. und 21. April