Gottes Ja ist in uns allen.

Jeder Mensch ist ein Wunder. Nicht nur das Kind, das Sie einmal waren. Über jedem Menschen steht das "Ja" Gottes. Und nicht nur über Ihnen, sondern auch über Ihrer Katze. Ohne dieses Ja Gottes gäbe es Sie nicht.
Ob Sie das glauben oder nicht, ist nicht unsere Sache. Wir allerdings gehen davon aus, dass es so ist und dass Sie in Ihrem Inneren einen göttlichen Reichtum tragen. Wir sind an Ihnen interessiert, weil wir um diese göttliche Gabe wissen. Dankbar sind wir für Ihre Steuern. Irgendwie müssen wir funktionieren. Wärme und Freude verbreiten Sie allerdings mit dem, was aus Ihrem Herzen kommt, mit Ihren Fähigkeiten, Ihren Interessen, Ihren Leidenschaften, Ihrer Liebe. Darum setzen wir auf Freiwillige. Und wir lassen uns dabei gerne überraschen, was uns durch Menschen wie Sie geschenkt wird. Und, ja, wir verstehen uns als Gemeinschaft, fast möchte ich sagen, als Familie. Denn dieses Ja Gottes muss menschlich gesprochen und menschlich gewärmt werden. Und ich kann es mir nicht verklemmen, hier zu schreiben: Es würde uns schon sehr freuen, wenn Sie sich in unserer Gemeinschaft als Freiwillige*r engagieren würden. Die Aufgaben sind so vielfältig wie die Blumen einer Bergwiese.

Wendelin Bucheli, Pfarrer