Karitativ
Interessierte

Erinnere dich der Vergessenen - eine Welt geht dir auf. - Marie von Ebner-Eschenbach

Helfen Sie mit, heilend auf die Welt einzuwirken.

* Mit unseren Gottesdienstkollekten unterstützen wir jedes Wochenende Hilfsorganisationen im In- und Ausland.

* Alle zwei Jahre wählt die Diakoniegruppe ein Hilfsprojekt, auf das speziellen Fokus gelegt wird. In mehreren Gottesdiensten wird dafür Geld gesammelt. Der Erlös des Fastenrisottos und der Heimosterkerzen kommt dem Projekt zugute. Aktuell ist es ein Projekt in Ecuador der Stifung Para Los Indigenas.

* Mit dem Hilfswerk der Kirchen Uri haben wir einen verlässlichen und professionellen Partner. Sie betreuen Bedürftige und Hilfesuchende unkompliziert und direkt.

Unten führen wir allwöchentlich die Gottesdienst-Kollekten der vergangenen, der aktuellen und der nächsten Woche auf.

So können Sie spenden:
* in den Gottesdiensten am Wochenende und an Feiertagen
* direkt ans Pfarramt. Bargeld in Umschlag legen, Zweck anschreiben, in Briefkasten des Pfarrhauses werfen
* per Banküberweisung an Kath. Pfarramt, Klausenstrasse 138, 6463 Bürglen, IBAN CH33 8080 8008 4360 9911 3, Konto bei der Raiffeisenbank Schächental, 6463 Bürglen
* per TWINT mittels QR-Code, den Sie in der Pfarrkirche am Anschlagbrett scannen können

Brücke le Pont - Den Frieden fördern

Gewalt und Krieg sind für viele Menschen trauriger Alltag. Davon zeugen nicht nur die offenen Kriege. Dies zeigen auch viele kleine Konflikte und Kämpfe, in denen Menschen um Macht, Geld und ums Überleben kämpfen. In El Salvador lernen Jugendliche in einem Kurs zu Gewaltprävention und Konfliktlösung von Brücke le Pont, bewusst zu kommunizieren und respektvoll mit anderen zusammenzuarbeiten.

Brücke Le Pont entstand aus der Überzeugung von Arbeitenden in der Schweiz, dass auch Menschen in weniger privilegierten Ländern eine menschenwürdige Arbeit verdienen.

Webseite Brücke le Pont

Kollekte am 1. August 2024

Weiterbildung im Dekanat Uri

Die Seelsorgenden des Kantons Uri sind im Dekanat Uri zusammengeschlossen. Pastorale Fragen werden im Dekanat diskutiert. Am 1. September 2021 wurde in Erstfeld eine Zukunftswerkstatt durchgeführt. Eine weitere Aufgabe des Dekanats sind regelmässige Weiterbildungen und Kurse für Angestellte und freiwillige Mitarbeitende. Bezahlt werden diese Anlässe aus dem Fonds für die Weiterbildung im Dekanat Uri.

Webseite Dekanat Uri

Kollekte am Wochenende vom 27. und 28. Juli 2024

Miva: Bildungsperspektiven statt Bandenkriminalität in El Salvador

Für viele Jugendliche in El Salvador sind Gewalt, Kriminalität, Armut und Drogenhandel Alltag. Im gesamten Land gibt es Jugendbanden, die den Drogenhandel kontrollieren, Wegzölle kassieren und Schutzgelder erpressen und deshalb für viele Jugendliche eine Art Ersatzfamilie bilden.

Die Idee des Projektes der Organisation CRIPDES ist einfach: Je mehr Chancen und Perspektiven Jugendliche haben, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie sich einer kriminellen Bande anschliessen. Deshalb erhalten sie Ausbildungskurse, können Kontakte knüpfen.

Kollekte: am Wochenende vom 20. und 21. Juli 2024

Caritas: Hungersnot in Afrika

Hungerkrise – grosse Not in Afrika

Mehr als 35 Millionen Menschen sind in der Sahelzone und am Horn von Afrika von Hunger bedroht. Es fehlt den Menschen in dieser Region an allem. Viele Kinder sind unter- oder mangelernährt. Die Caritas hilft den Betroffenen, ihr Überleben zu sichern. Lassen Sie uns diese humanitäre Katastrophe zusammen abwenden – gemeinsam gegen die Hungersnot.

Webseite der Caritas

Kollekte am Wochenende vom 13. und 14. Juli 2024