Karitativ
Interessierte

Erinnere dich der Vergessenen - eine Welt geht dir auf. - Marie von Ebner-Eschenbach

Helfen Sie mit, heilend auf die Welt einzuwirken.

* Mit unseren Gottesdienstkollekten unterstützen wir jedes Wochenende Hilfsorganisationen im In- und Ausland.

* Alle zwei Jahre wählt die Diakoniegruppe ein Hilfsprojekt, auf das speziellen Fokus gelegt wird. In mehreren Gottesdiensten wird dafür Geld gesammelt. Der Erlös des Fastenrisottos und der Heimosterkerzen kommt dem Projekt zugute. Aktuell ist es ein Projekt in Ecuador der Stifung Para Los Indgenas.

* Mit dem Hilfswerk der Kirchen Uri haben wir einen verlässlichen und professionellen Partner. Sie betreuen Bedürftige und Hilfesuchende unkompliziert und direkt.

Unten führen wir allwöchentlich die Gottesdienst-Kollekten der vergangenen, der aktuellen und der nächsten Woche auf.

So können Sie spenden:
* in den Gottesdiensten am Wochenende und an Feiertagen
* direkt ans Pfarramt. Bargeld in Umschlag legen, Zweck anschreiben, in Briefkasten des Pfarrhauses werfen
* per Banküberweisung an Kath. Pfarramt, Klausenstrasse 141, 6463 Bürglen, IBAN CH33 8080 8008 4360 9911 3, Konto bei der Raiffeisenbank Schächental, 6463 Bürglen
* per TWINT mittels QR-Code, den Sie in der Pfarrkirche am Anschlagbrett scannen können

Don Bosco: Nachhaltig bilden, fördern und begleiten, damit das Leben junger Menschen gelingt.

Viele junge Menschen in Sierra Leone sind auf sich alleine gestellt. Besonders für Mädchen und junge Frauen ist die Situation schlimm. Sie werden unterdrückt und werden nicht selten ausgebeutet und sexuell, emotional und körperlich missbraucht. Aus Scham sprechen sie nicht über die Übergriffe – alleingelassen können sie das Trauma aber nicht überwinden. Im Mädchenschutzhaus Don Bosco Fambul erhalten Mädchen und junge Frauen, die Opfer von Gewalt und Missbrauch wurden, Zuwendung und umfassende Betreuung. Die Salesianer Don Boscos setzen sich für die Rechte dieser Mädchen ein und begleiten sie auf ihrem Weg.

Webseite Don Bosco: Schutz für misshandelte Mädchen

Kollekte:
In den Gottesdiensten vom 06. und 07. April 2024

Terre des hommes schweiz - Jugendliche engagieren sich mit nachhaltiger Landwirtschaft gegen den Hunger.

Viele Jugendliche im Nordosten Brasiliens sehen keine Möglichkeit, sich in ihrer Heimat auf dem Land eine Existenz aufzubauen. In Scharen migrieren sie in die Grossstädte oder suchen Arbeit als Erntehelfer*innen auf grossen Plantagen, wo sie häufig in ausbeuterische Arbeitsverhältnisse geraten. Wir bilden Jugendliche in ökologischer Landwirtschaft aus und unterstützen sie dabei, konkrete Zukunftsperspektiven auf dem Land zu entwickeln. Ziel ist es, den jungen Leuten zu vermitteln, dass ein Leben auf dem Land nicht Rückständigkeit bedeutet. Die Jugendlichen werden auch dabei unterstützt, sich untereinander zu vernetzen und politisch zu engagieren.

Herzlichen Dank für Ihre Spende!

Kollekte:
In den Gottesdiensten vom 13. und 14. April 2024

Projektbeschrieb

Rosmarie Gisler - Hilfsprojekte in Kolumbien

Im Jahr 1968 reiste Rosmarie Gisler nach Kolumbien. Beseelt vom christlichen Geist engagierte sie sich dort für die Armen und ganz besonders für die Würde der Frau. Nach 44 Jahren kehrte sie in ihr Heimatdorf Bürglen zurück und wacht seither mit grossem Interesse über das Weiterwachsen ihrer Tätigkeit. Mit der Kollekte unterstützen wird diese Aufbauarbeit, die von Einheimischen weitergeführt wird.
Rosmarie ist besorgt, dass das Geld auch fruchtbringend eingesetzt wird.

Kollekte am Wochenende vom 20. und 21. April

Ernährungssicherheit in Syrien

Die Stadt Mleha in der Nähe Damaskus, wurde während des syrischen Bürgerkriegs schwer beschädigt. 2018 durften Familien nach 6 Jahren der Vertreibung zurückkehren. Heute benötigen 4000 Familien humanitäre Hilfe, das heisst, wir unterstützen Familien, die sich in einer akuten Notlage befinden und diese aus eigener Kraft nicht bewältigen können. Die Familien bekommen von der Caritas Geld, dass sie sich etwas zu essen kaufen können.

Wir danken Ihnen für Ihre Spende

Caritas Ernährungssicherheit in Syrien