Mitgestaltende
Vereine und Gruppen

der Pfarrei Bürglen

Denn wie wir an einem Leib viele Glieder haben, aber nicht alle Glieder dieselbe Aufgabe haben, so sind wir, die vielen, ein Leib in Christus, aber untereinander ist einer des andern Glied. - Römer 12,4-5

Unsere Pfarrei ist sehr lebendig und farbig. Viele Kinder, Frauen und Männer engagieren sich und bringen ihre Talente und Fähigkeiten mit ein. Hier finden Sie alle Vereine und Gruppen in alphabetischer Reihenfolge.

Abschiedsgebet

Die Zeit zwischen Tod und Begräbnis eines Menschen ist die Zeit christlicher Trauer und des Abschieds vom Verstorbenen. In diesen Tagen gedenken nicht nur die Angehörigen und Freunde, sondern auch die Pfarrgemeinde dem Verstorbenen im Gebet.

Bibelmeditation

Die Bibelmeditation ist dazu da, die Bibel mit ihren Texten vertieft anzuschauen, sich im gemeinsamen Gespräch auszutauschen und die Textaussagen versuchen zu deuten und zu verstehen.

Blauring

Elki-Fyyr

Die Elki-Fyyr ist eine Feier für Kinder im Vorschulalter bis ca. 6 Jahre. Sie sind eingeladen, zusammen mit einer Vertrauensperson diese kindgerechte ca. 30-minütige Feier mitzuerleben. Anschliessend trifft man sich zu einem Znüni im Kirchgemeindehaus.

Elternzirkel

Der Elternzirkel organisiert Veranstaltungen für die Kinder der Gemeinde Bürglen und Umgebung. Dabei stehen die Neugier, die Entdeckerlust und ganz klar der Spass der Kinder, zusammen etwas zu erleben, im Vordergrund.

Familiengottesdienst

Die Familiengottesdienste werden speziell für Familien mit Kindern gestaltet. Auf einfache Art und Weise werden den Kindern christliche Werte vermittelt.

Frauengemeinschaft

Die Frauengemeinschaft ist der grösste Verein in Bürglen. Jede Frau aus unserer Gemeinde ist herzlich willkommen. Das Jahresprogramm ist sehr vielfältig: Halbtagesausflüge, Kurse, Abendveranstaltungen und Referate zu aktuellen Themen gehören dazu.

Jahresprogramm

Freiwillige Gosmergartä

Jungmannschaft

Wir pflegen die Gemeinschaft und fördern Freundschaften. Junge Männer ab der ersten Oberstufe sind bei uns Willkommen.

Info-Flyer und Jahresprogramm 2023

Kath. Arbeitnehmer
Bewegung KAB

Die KAB Bürglen ist ein Verein, der aus der christlich-sozialen Bewegung entstanden ist und wurde 1913 gegründet. Heute ermuntert der Verein Menschen, Verantwortung in der Gesellschaft und in der Kirche zu übernehmen.

Kinderchor

Seit Herbst 2020 gibt es in Bürglen einen Chor für Kinder und Jugendliche. Er unterstützt die Familiengottesdienste musikalisch und gesanglich. Ebenfalls kommt er an kirchlichen Festen und Konzerten in den Einsatz.

Kirchenchor

Singen und Musizieren sind wunderbare Mittel, Kontakt zu Menschen herzustellen und Gemeinschaftserlebnisse zu schaffen. An kirchlichen Hochfesten gestaltet der Kirchenchor die Gottesdienste musikalisch mit und verleiht der Verkündigung des Evangeliums eine zusätzliche emotionale Kraft.

klick-ein

In Bürglen empfangen die Jugendlichen das Sakrament der Firmung in der 6. Klasse. Das Programm «klick-ein» bietet den jungen Erwachsenen die Möglichkeit, sich auch nach der Firmung persönlich sowie auch christlich weiterzubilden.

Kommunionhelfer
und Lektoren

Krankenkommunion

Ministranten

Beim Ministrantendienst fühlt man sich besonders nah bei Gott. Es ist eine sehr schöne Aufgabe. Die Ministranten sind eine gesellige Schar und treffen sich neben Ministrantenproben auch zu Scharanlässen.

Pfadi Wilhelm Tell

85, so alt wird die Pfadi Bürglen im Jahr 2021. Über 50 Mitglieder zählt der Verein derzeit. Aktivitäten, Ausflüge, Sommerlager - Spass, Freunde und Natur pur. Den Pfadern wird es sicher nie langweilig.

Sternsinger

Jedes Jahr ziehen die Sternsinger mit viel Begeisterung am 5. und 6. Januar während mehr als sechs Stunden durch die Quartiere der Gemeinde Bürglen, um Geld für die Projekte der Organisation Missio zu sammeln.

Wortgottesdienst

Dieser Inhalt folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Sie können jederzeit einsteigen!

Möchten auch Sie gerne eine Aufgabe übernehmen?