Kinder & Familien

Gemeinschaft

Hier finden Sie die Angebote für Kinder und Familien in der Pfarrei Bürglen. Die Angebote sind familienfreundlich und kindgerecht vorbereitet und richten sich an Kinder unterschiedlichen Alters. Das gemeinsame Feiern von Gottesdiensten und das Erleben der Gemeinschaft will die Kinder mit ihren Familien im Glauben stärken. Die Feiern sind dazu da, um die Familien in christlichen Fragen zu unterstützen und ihnen religiöse Rituale näherzubringen.

Segnung für werdende Eltern

Die Schwangerschaft und Geburt ist eine Zeit des Staunens über das Wunder des neuen Menschenlebens und eine Zeit grosser Gefühle; Gefühle der Ergriffenheit, dass wir selbst Teil dieses Schöpfungsaktes sind.

Daten 2024

Elki-Fyyr

Die Elki-Fyyr ist eine Feier für Kinder im Vorschulalter bis ca. 6 Jahre. Sie sind eingeladen, zusammen mit einer Vertrauensperson diese kindgerechte ca. 30-minütige Feier mitzuerleben. Anschliessend trifft man sich zu einem Znüni im Kirchgemeindehaus.

Familiengottesdienste

Die Familiengottesdienste werden speziell für Familien mit Kindern gestaltet. Auf einfache Art und Weise werden den Kindern christliche Werte vermittelt.

Primar

Der konfessionelle Religionsunterricht beginnt mit der Einschulung in der ersten Klasse. Die Kinder werden während den 6 Jahren Primarschulzeit mit dem christlichen Glauben vertraut gemacht.

Schülergottesdienste Primar

Die Schülergottesdienste in Bürglen finden stufenweise statt. Während den rund 8 Gottesdiensten im Schuljahr ist das gemeinsame Singen, Beten und Still-Sein ein grosser Bestandteil dieser Feiern.

Ministrantendienst

Unsere Ministrantenschar besteht aus fast 60 Mitgliedern. Davon sind ca. 20 Leiterinnen und Leiter, die regelmässig Anlässe organisieren. Es ist eine bunt gemischte Gruppe, die auch nebst dem Dienst in der Kirche Zeit miteinander verbringt und Spass hat.